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Pressebericht

23.10.2025

60 Jahre BWE Brüterei Weser-Ems in Rechterfeld

Umgebaute BWE Brüterei im Jahr 2007
Luftbildaufnahme der Brüterei um 1966
Älteres Foto Kükenschlüpfen
Umgebaute BWE Brüterei im Jahr 2007
Luftbildaufnahme der Brüterei um 1966
Älteres Foto Kükenschlüpfen

Rechterfeld, im Oktober 2025. Im Oktober 1965 wurde die BWE Brüterei Weser-Ems, die zu Beginn Mastküken-Brüterei Weser-Ems hieß, in Rechterfeld gegründet. Die Grundsteinlegung und damit der Bau des Gebäudes erfolgten ein Jahr später im März. Bereits wenige Monate danach im Juli war es soweit: der erste Küken-Schlupf.Über die Jahrzehnte hinweg ist die PHW-Tochterfirma ihren Wurzeln treu geblieben
und hat mehrere Millionen in den Standortausbau investiert und damit ein klares Bekenntnis zum Standort Rechterfeld gegeben. Mit dem Ergebnis, dass die BWE Brüterei Weser-Ems heute eine der modernsten Brütereien in Europa ist. Sie ist Teil der vertikalen Integration im Geschäftsfeld Geflügel des Familienunternehmens, dass bereits in der dritten Generation geführt wird.

In Kreisläufen handeln
Ob Elterntiere, Brütereien, Aufzucht, Schlachtung und Verarbeitung oder die Futtermühlen – mehrere Produktionsstufen bauen bei der PHW-Gruppe konsequent aufeinander auf und bilden einen geschlossenen Wirtschaftskreislauf, der komplett in Deutschland und überwiegend in der eigenen Unternehmensgruppe angesiedelt ist. Das Unternehmens-Credo lautet dabei: Alles aus einer Hand. „Es ist der zweiten Generation zu verdanken, dass eine vertikal integrierte Produktion im Geflügelbereich erfolgreich aufgebaut wurde. Das hat vor allem Qualitäts- und Sicherheitsgründe. Unsere Elterntiere legen Bruteier, die Küken schlüpfen dann unter optimalen Hygienevorschriften in unseren Brütereien. Das Geflügel bekommt ausschließlich Futter aus den eigenen und zertifizierten Werken. Unsere Landwirte verpflichten sich zudem, die Tiere nach unseren Standards aufzuziehen. Geschlachtet und verarbeitet wird das Geflügel ebenfalls in unseren eigenen Produktionsbetrieben“, erklärt Felix Wesjohann, Vorstand der PHW-Gruppe und Geschäftsführer der BWE Brüterei Weser-Ems.

Sichere Herkunft und umfassende Kontrollen
Zur PHW-Gruppe gehören in Deutschland noch zwei weitere Hähnchen-Brütereien an den Standorten Möckern (Sachsen-Anhalt) und Regenstauf (Bayern). Mit dem Ei fängt praktisch alles an. Auf den Elterntierfarmen legen die Hennen täglich Bruteier, die dann umgehend in die unternehmenseigenen Brütereien gebracht werden. Die dort nach 21 Tagen geschlüpften männlichen und weiblichen Hähnchen-Küken gehen auf direktem Weg zur Aufzucht in die bäuerlichen Partnerbetriebe. So kann die sichere Herkunft der Tiere gewährleistet werden. Zu Gründungszeiten betrug die Brutkapazität rund 250.000 Küken pro Woche, heute sind es 2,9 Mio. Küken die alleine bei der BWE Brüterei Weser-Ems pro Woche schlüpfen. Ein etabliertes Gesundheits- und Impfkontrollprogramm wird angewendet. Das Impfprogramm sorgt wie beim Menschen dafür, dass das Küken über maternale Antikörper verfügt. Das ist eine wesentliche Voraussetzung für die Tiergesundheit. Hinzu kommen sehr hohe Hygienebedingungen in den Brütereien, die damit praktisch einen sehr hohen Gesundheitsstatus der Küken garantieren. Auf diese Weise stellt die PHW-Gruppe ein Höchstmaß an Hygiene sicher und ist ein wesentliches Glied für die Kette der sicheren Lebensmittelgewinnung.

BWE Brüterei Weser-Ems ist Teil der PHW-Family
Die BWE Brüterei Weser-Ems beschäftigt derzeit rund 200 Mitarbeiter und ist seit 45 Jahren Ausbildungsbetrieb. Derzeit werden die drei Ausbildungsberufe Fachinformatiker, Tierwirt Bereich Geflügel und Biologielaborant sowie das Duale Studium Wirtschaftsinformatik angeboten. Im Rahmen ihrer Ausbildung haben die Mitarbeiter die Chance, Einblick in Tätigkeitsbereiche anderer PHW-Tochterfirmen am Standort Rechterfeld zu erhalten. „Bei PHW zu arbeiten, bedeutet Teil einer Familie zu sein“, erklärt Felix Wesjohann. „Wir bieten eine Vielzahl an Berufen an – und das mit Zukunftsperspektive. Wie bei unseren Partnerlandwirten streben wir natürlich auch bei unseren eigenen Mitarbeitern eine lange Betriebszugehörigkeit an.“ Um zu verdeutlichen, wie wertvoll jeder einzelne Mitarbeiter ist, wurde 2022 die Employer-Branding-Kampagne „We are PHW-Family“ gestartet. Durch diesen Slogan wird auf prägnante Art und Weise unterstrichen, dass bei der PHW-Gruppe viel Wert auf einen familiären Umgang untereinander gelegt wird. Werte, wie Respekt, Fairness, Verlässlichkeit, Achtsamkeit, Teamgeist und Bodenständigkeit werden im Unternehmen gelebt.

Für weitere Presseinformationen:
PHW-Gruppe/LOHMANN & Co. AKTIENGESELLSCHAFT
Unternehmenskommunikation
Katrin Metschies und Daria Lang
Paul-Wesjohann-Straße 45
49429 Visbek-Rechterfeld (Niedersachsen)
E-Mail: kommunikation@phw-gruppe.de
Tel: 04445 891-0

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