Pressebericht

24.04.2025

Eine deutsche Marke mit Tradition: WIESENHOF feiert 60. Geburtstag

Logo der WIESENHOF Geflügel-Kontor GmbH
Logo der WIESENHOF Geflügel-Kontor GmbH

 

Rechterfeld, im April 2025. 1965 verzehrte jeder deutsche Bundesbürger durchschnittlich drei Hähnchen im Jahr, wobei zwei aus ausländischer Produktion und nur eins aus heimischer Produktion stammte. Mit viel Pioniergeist und großer Investitionsbereitschaft wurde in den 60er-Jahren das Ziel verfolgt, das deutsche Markenhähnchen gegen den Importdruck auszubauen. Bereits Ende 1964 schlossen sich daher deutsche Geflügelschlachtereien zusammen, mit dem Ziel der gemeinsamen Vermarktung von im Inland hergestelltem Geflügel nach festgelegten Qualitätskriterien. Dafür gründeten sie im April 1965 die zentrale Verkaufsorganisation GeflügelKontor (GEKON). Die Geburtsstunde der Marke WIESENHOF, die schon immer für 100 Prozent Geflügel von deutschen Höfen steht.

„WIESENHOF ist eine deutsche Marke mit Tradition. Wir sind stolz, dass wir uns über die Jahrzehnte zu Deutschlands führender Geflügelmarke entwickelt haben. Heute blicken wir auf eine 60-jährige Erfolgshistorie zurück, die von vielen Meilensteinen geprägt ist. Wir sehen uns ganz klar als Treiber und sind Vorreiter beim 5xD-Konzept: Alle Herstellungsstufen von Elterntieren über Brütereien und Mischfutterwerken, bis zur Aufzucht bei Vertragslandwirten, sowie Schlachtung und Verarbeitung finden in Deutschland statt. Schon vor Jahrzehnten haben wir uns mit dem Thema der alternativen Haltungsformen beschäftigt. Besonders beim Thema Tierwohl ist unser Privathof-Konzept hervorzuheben, das Vorbild für die heutige Haltungsstufe 3 bei Geflügel war“, erklärt Dr. Ingo Stryck, Leiter Marketing bei der PHW-Gruppe. Bevor alternative Haltungskonzepte überhaupt zum Thema wurden, hat das Familienunternehmen bereits im Jahr 2000 das Weide-Hähnchen aus Auslaufhaltung auf den Markt gebracht. 2002 wurde Bio-Geflügel angeboten. Das Privathof Hähnchen wurde 2011 eingeführt, Startschuss für Pute aus Haltungsstufe 3 war 2024.

Vertikale Geflügelintegration
WIESENHOF ist eine Marke der PHW-Gruppe, einem niedersächsischen Familienunternehmen, das bereits in der dritten Generation geführt wird. Schon immer wurde im Sinne des Kreislaufgedankens gehandelt und so ist es der zweiten Generation zu verdanken, dass eine vertikale Integrationskette aufgebaut wurde. Ein entscheidendes Ereignis war in diesem Zusammenhang 1995 die Einführung der Herkunfts-Garantie. Das Konzept war richtungsweisend für Handel und Verbraucher gleichermaßen. WIESENHOF hat schon immer auf die Qualität seiner Produkte geachtet und laufend alle dafür erforderlichen Aufzucht- und Hygienefaktoren optimiert. Vor 30 Jahren wurde dieser Qualitätsstandard zur Rückverfolgbarkeit auf den WIESENHOF-Verpackungen gekennzeichnet. Seitdem enthält jede Hähnchenverpackung mit frischem und tiefgefrorenem Hähnchenfleisch mit Handelsklassenangabe Informationen, von welchem Landwirt bzw. welcher Erzeugergemeinschaft das Tier aufgezogen wurde. WIESENHOF war der erste Geflügelhersteller in Deutschland, der bereits seit 2000 auf GVO-freies Sojaschrot im Hähnchenfutter setzte. Zudem war das Familienunternehmen Vorreiter beim Verzicht auf die Verfütterung von tierischem Eiweiß, wie zum Beispiel Tiermehl, und beim Verzicht auf antibiotische Leis-tungsförderer im Geflügelfutter. Seit 2002 wird nur kontrolliert salmonellenfreies Futter eingesetzt.

Erfolgs-Storytelling bei WIESENHOF

WIESENHOF ist Deutschlands führende Geflügelmarke mit der zentralen Botschaft: „100 % Geflügel von deutschen Höfen“. Das Kommunikationskonzept rückt damit den Wettbewerbsvorteil heimischer Ware in den Vordergrund. Dabei hat WIESENHOF eine gestützte Markenbekanntheit von ca. 90 %. „Über die Jahre haben wir es geschafft, unsere Marke WIESENHOF erfolgreich in weitere Segmente auszuweiten. Dies haben wir mit emotionalem Storytelling bei gewürzten oder marinierten Produkten oder im Wurstbereich erreicht, wo wir vor 25 Jahren noch gar nicht vertreten waren. Rezeptorisch lassen sich hier leckere Genusswelten kommunizieren. Aber auch unsere vielfältigen und attraktiven OnPack-Promotions gaben unserer Hauptzielgruppe, den Familien mit Kindern, ereignisreiche Mehrwerte – seien es bspw. Reisen und 2für1-Gutscheine in Freizeitparks oder einmalige Money-Can´t-Buy-Erlebnisse in Verbindung mit unseren Sportsponsoring-Aktivitäten. Als Höhepunkt ist hier sicherlich unser Sponsoring als Offizieller Nationaler Partner der UEFA EURO 2024TM beim Fußball-Turnier im eigenen Land zu nennen und wo wir über 1.000 Tickets an die Fans verlost haben. Diese verkaufsfördernden Maßnahmen führen wir mit unseren weiteren Engagements als Offizieller Partner der DFB Frauen-Nationalmannschaft und in diesem Sommer als Offizieller Nationaler Partner der Women´s EURO 2025 fort“, erklärt Dr. Ingo Stryck.

Entsprechend hatte WIESENHOF 2024 mit derartigen Aktionen das stärkste Umsatzjahr im Wurstsegment verzeichnet. Im Mortadella-Segment ist WIESENHOF Marktführer. Besonders beliebt ist auch die Top-Marke „Bruzzzler“, den es seit 2002 gibt. Er ist Deutschlands beliebteste Marken-Bratwurst und aufgrund seiner humorvollen Werbespots einfach Kult. Seit 2009 gibt es jährlich eine neue Limited Edition, mit abwechslungsreichen Geschmackswelten, die neugierig auf das Probieren machen. Seit diesem Jahr gibt es zum ersten Mal zusätzlich zum klassischen Fleisch-Pendant auch eine vegane Limited Edition – den Bruzzzler veggie Pizza Style. Hinzu kommt, dass WIESENHOF 2001 mariniertes Grill-Geflügel durch starke TV-Werbung zu einem großen Segment ausgebaut hat. So hat WIESENHOF sein fun-diertes Know-how im Grill-Segment weiter aufgebaut. Seit über 15 Jahren wird gemeinsam mit forsa die WIESENHOF Grillstudie erhoben und die interessantesten Insights zum Thema Grillen veröffentlicht. Ebenfalls sehr erfolgreich ist WIESENHOF mit seinem umfangreichen Sortiment der „Chicken Schmiede“, die mit aufmerksamkeits-starken Produktnamen, ungewöhnlichen Zuschnitten bzw. Cuts und besonderen Geschmacksrichtungen hammermäßigen und rockigen Geflügel-Genuss auf die Grills und in die Küchen der deutschen Verbraucher bringt.

Weitere Informationen zur PHW-Gruppe und der Marke WIESENHOF finden Sie unter www.phw-gruppe.de und www.wiesenhof-online.de.

Für weitere Presseinformationen:
WIESENHOF – eine Marke der PHW-Gruppe
Daria Lang
Paul-Wesjohann-Straße 45
49429 Rechterfeld (Niedersachsen)
Mail: kommunikation@phw-gruppe.de
Tel: 04445 891-0

Weitere Themen

Archiv

Sie finden alle News-Beiträge und Videos in in unserem News-Achiv! Viel Spaß beim Durchstöbern!

Mehr erfahren
Wissenswertes

In unserem Glossar finden Sie wissenswerte Fakten von A-Z rund um die Geflügelhaltung!

Mehr erfahren
Kontakt Presse

Bei Pressefragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns!

Mehr erfahren
Häufige Fragen

Sie haben noch Fragen?
In unserem FAQ stehen wir Ihnen Rede und Antwort!

 

Mehr erfahren