Pressebericht

10.02.2022

„Herkunftszensur beenden“ – Geflügelfleischwirtschaft für Kennzeichnungspflicht in der Gastronomie

Riesenposter zum Kampagnenstart in der Nähe des Berliner Regierungsviertels (Quelle: IDEG)
Riesenposter zum Kampagnenstart in der Nähe des Berliner Regierungsviertels (Quelle: IDEG)

 

Berlin, 02. Februar 2022 Die deutsche Geflügelfleischwirtschaft startet eine Informationsoffensive, um für die verbindliche Herkunftskennzeichnung von Fleisch in der Gastronomie und im Großverbraucher-Segment zu werben. Zentrale Botschaft ist die Aufforderung „Herkunftszensur beenden!“. Zum Kampagnenstart wurde ein erstes Riesenposter in der Nähe des Berliner Regierungsviertels enthüllt. „Wir haben den Slogan bewusst gewählt, weil wir auf einen Missstand bei Transparenz- und Vermarktungsvorgaben aufmerksam machen wollen“, sagt Friedrich-Otto Ripke, Präsident des Zentralverbandes der Deutschen Geflügelwirtschaft e.V. (ZDG).

Auf Speisekarten in Restaurants und Kantinen ist in Deutschland bislang keine Angabe darüber verpflichtend, woher das Fleisch stammt. Die Informationsoffensive der deutschen Geflügelfleischwirtschaft will das ändern. Ripke fordert: „Nur eine Kennzeichnungspflicht kann den Trend zu immer mehr Importware mit zumeist deutlich niedrigeren Tierwohl- und Qualitätsstandards stoppen.“ Die Bereiche Gastronomie und Großhandel machen bei frischem Geflügelfleisch mehr als die Hälfte des Marktes aus und sind somit entscheidend, um mehr Tierwohl in der Breite umzusetzen. Die verpflichtende Herkunftskennzeichnung im Außer-Haus-Verzehr könne eine Nachfrageplattform für heimisches Geflügel schaffen, das zu höchsten Standards erzeugt werde, so Ripke.

Das Transparenzdefizit im Vergleich zum Einkauf im Supermarkt störe die Verbraucherinnen und Verbraucher immer stärker. Der ZDG-Präsident verweist auf eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey, wonach sich 78 Prozent der Deutschen eine verpflichtende Angabe des Herkunftslands auf Speisekarten wünschen


Engagiertes Umsetzen statt Warten auf Europa
ZDG-Präsident Ripke kritisiert das geplante Vorgehen von Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir. Statt die Vorgaben des Koalitionsvertrags umzusetzen, der die Einführung einer „umfassenden Herkunftskennzeichnung“ vorsieht, stehe sein Ministerium mit dem Hinweis auf eine vermeintliche europäische Lösung erneut auf der Bremse: „Wenn wir darauf warten, dass der Letzte in Europa auf den Zug aufspringt, ist der Geflügelfleisch-standort Deutschland durch einen gnadenlosen Unterbietungswettbewerb am Ende.“ Das Beispiel Frankreich zeige, dass ein nationaler Vorstoß möglich sei. Die französische Regierung führt ab März 2022 eine Herkunftskennzeichnung bei Fleisch für alle Restaurants, Betriebs- und Schulkantinen im Land ein. „Ein nationaler Weg, der Verbraucherwünsche und Existenzsicherung für heimische Tierhalter miteinander verbindet, ist also sehr wohl machbar“, so Ripke.

Klare Handlungsaufforderung an die Politik
Die Kampagne „Herkunftszensur beenden!“ kombiniert Außenwerbung, Online-Banner und Social Media mit Zeitungsanzeigen sowie Text- und Videobeiträgen auf den Kanälen der Geflügelwirtschaft. Die Werbemotive nehmen Szenen aus der Gastronomie auf. Dabei sind die gereichten Speisen optisch unkenntlich gemacht, um die Informationslücke aus Verbrauchersicht zu verdeutlichen. Die Botschaft ist: „Mit Klarheit auf der Speisekarte mehr Transparenz für Verbraucher schaffen.“ Ripke unterstreicht, dass damit die Politik aufgefordert ist zu handeln: „So vorbildlich viele Gastronomen bereits mit freiwilligen Herkunftskennzeichnungen agieren – am Ende muss der Gesetzgeber den verbindlichen Rahmen schaffen.“

Herkunftsgarantie bei WIESENHOF
WIESENHOF begrüßt die Informationsoffensive der Deutschen Geflügelwirtschaft. Im Lebensmitteleinzelhandel steht Deutschlands Geflügelmarke Nr. 1 mit ihrer 5xD-Herkunftskennzeichnung bereits für klare Transparenz. „Regionalität ist für uns kein Trend, sondern eine Selbstverständlichkeit. Die Herkunftsgarantie ist seit 1995 Teil unserer Unternehmensphilosophie. Als erster Geflügelanbieter haben wir damals dieses Rückverfolgsbarkeits-Prinzip etabliert“, sagt Dr. Ingo Stryck, Geschäftsführer Marketing bei WIESENHOF. Gemäß dem Prinzip „Alles aus einer Hand“ befinden sich bei WIESENHOF sämtliche Produktionsstufen in Deutschland und überwiegend im eigenen Unternehmen – von der Elterntierhaltung über die Brütereien, die Aufzucht, Schlachtung und Verarbeitung bis hin zu den eigenen Futtermühlen. Mehr dazu lesen Sie in der WIESENHOF Herkunftsgarantie.

 

Für weitere Informationen:

Engel & Zimmermann GmbH

Unternehmensberatung für Kommunikation

Schloss Fußberg, Am Schlosspark 15, 82131 Gauting

Telefon: 089 / 89 35 63 3

E-Mail: phw@engel-zimmermann.de

 

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