10.09.2024
Klares Bekenntnis zum Standort Deutschland: WIESENHOF nutzt als erste Fleischmarke das Herkunftskennzeichen „Gutes aus Deutscher Landwirtschaft“
Rechterfeld, im September 2024 – WIESENHOF steht schon immer für 100 Prozent Geflügel aus Deutschland. Bereits vor fast 30 Jahren (im Januar 1995) hat das Familienunternehmen als erstes Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft die Herkunfts-Garantie eingeführt und alle Produkte entsprechend gekennzeichnet. Nun nimmt WIESENHOF erneut eine Vorreiterrolle ein und nutzt als erste Fleischmarke das bundesweit einheitliche Herkunftskennzeichen „Gutes aus Deutscher Landwirtschaft“. Wir setzen uns aktiv für eine zukunftsgerichtete Geflügelhaltung in Deutschland ein und bauen hier sukzessive unser Tierwohlengagement aus. Über 97% unserer deutschen Hähnchenproduktion stammen aus Tierwohlprogrammen, die in der Haltungsstufe 2 des Lebensmitteleinzelhandels oder höher einzustufen sind. Wir sind seit Beginn führender Anbieter der Haltungsstufe 3 bei Hähnchen. Seit Anfang 2024 vermarkten wir auch Putenprodukte aus Haltungsstufe 3. Damit sind wir Vorreiter und übernehmen gesellschaftliche Verantwortung. „Mit der Nutzung dieses Herkunftskennzeichens setzen wir ein deutliches Signal, dass wir uns zum Agrar- und Ernährungsstandort Deutschland bekennen und unterstützen aktiv die Weiterentwicklung der heimischen Geflügellandwirtschaft. Unser Ziel ist es, die Sichtbarkeit und Wertschätzung gegenüber regionalen Wertschöpfungsketten zu steigern. Wir setzen uns zudem konsequent dafür ein, dass eine Herkunft-Kennzeichnung auch auf verarbeitete Produkte sowie auf die Gastronomie ausgeweitet wird“, erklärt Peter Wesjohann, Vorstandsvorsitzender der PHW-Gruppe.
Ein Zeichen für Lebensmittel aus Deutschland
Bei dem Siegel „Gutes aus Deutscher Landwirtschaft“ geht es um eine einheitliche Herkunftskennzeichnung für Agrar- und Lebensmittel, die in Deutschland erzeugt und produziert werden. Konkret geht es um das sog. 5xD-Prinzip: Elterntiere, Brü-tereien, Aufzucht, Mischfutterwerke sowie Schlachtung und Verarbeitung aus Deutschland. „5xD ist unsere Marken-DNA. Bei WIESENHOF befinden sich sämtli-che Herstellungsstufen für Hähnchen- und Putenspezialitäten in Deutschland. Auf allen unseren Produktverpackungen kommunizieren wir bereits mit „Geflügel von deutschen Höfen“ klar unsere Botschaft, dass das Geflügel zu 100 Prozent aus Deutschland kommt. Mit der Nutzung des Herkunftskennzeichens „Gutes aus Deutscher Landwirtschaft“ unterstreichen wir nochmals unseren Wettbewerbsvorteil – vor allem gegenüber Importware. Für Handel und Verbraucher ist das Siegel gleichermaßen wertvoll, denn Vertrauen, Transparenz und Klarheit stehen im Fokus. Zudem unterstreichen alle teilnehmenden Unternehmen ihren Willen, einen Beitrag zur Stärkung der deutschen Landwirtschaft aktiv umzusetzen“, ergänzt Dr. Ingo Stryck, Leiter Marketing bei der PHW-Gruppe.
Das Herkunftskennzeichen „Gutes aus Deutscher Landwirtschaft“ ist das gemein-same und branchenübergreifende Zeichen für Agrarprodukte, die in Deutschland erzeugt, produziert und bis zum Endprodukt verarbeitet werden. Es beruht auf einer Initiative der Zentrale Koordination Handel Landwirtschaft e. V. (ZKHL). Das Siegel unterliegt einheitlichen Prüfkriterien und Kontrollen. Ab KW 38 finden sich im Handel die ersten WIESENHOF Natur-Produkte mit dem Herkunftskennzeichen.
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