09.10.2025
WIESENHOF stellt zusammen mit forsa zum neunten Mal die Grillstudie vor: Macht Platz auf dem Rost – Geflügel ist weiter auf dem Vormarsch!
Rechterfeld, im Oktober 2025. Seit mittlerweile 16 Jahren untersucht WIESENHOF gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut forsa regelmäßig die unterschiedlichen Grillvorlieben in Deutschland. Und auch in diesem Jahr widmet sich die Grillstudie wieder vielen Fragen rund um das beliebte Thema. Gibt es neue Trends? Wer grillt wann – und welche Region ist Grillmeister? Was ist das beliebteste Grillgut, Hähnchen oder doch Schwein? Die WIESENHOF Grillstudie 2025 1 liefert erneut Antworten auf diese und weitere Fragen.
Grillen ist Familiensache und eine heiße Leidenschaft im kalten Norden
Sind Kinder mit im Spiel, wird der Grill zuhause öfters angeschmissen: Nahezu jede Familie mit Kindern (96%) grillt: (sehr) oft (31%), manchmal (43%), selten (22%)! Damit ist und bleibt das Freiluftvergnügen ganz klar in Familienhand. Aber auch sonst ist Grillen eine der Lieblingsbeschäftigungen der Deutschen: Rund 90% gaben an, zumindest selten zu grillen, gut jeder Fünfte (21%) sogar (sehr) oft und zeigt sich damit als leidenschaftlicher Griller. Bei den jüngeren Generationen im Alter zwischen 14- und 29-Jahren glüht der Rost mit knapper Mehrheit am häufigsten. 95% grillen (sehr) oft (27%), manchmal (42%) und selten (26%) und führen damit in allen Kategorien. Dicht dahinter sind die 30- bis 44-Jährigen von denen 94% grillen und die 45- bis 59-Jährigen, mit 91%. Bei den 60+ grillen 80%. Dabei zeigt sich im bundesweiten Vergleich, dass das Feuer am häufigsten in Norddeutschland angeheizt wird. 92% der Nordlichter schmeißen den Grill mindestens selten an, um ordentlich zu bruzzzeln und outen sich daher als die Grillmeister in Deutschland. Damit holen sie sich den Titel nach zwei Jahren wieder zurück von den Ostdeutschen, von denen 90% grillen – wie auch die Süddeutschen. Im Osten und Süden grillen jeweils 21% der Befragten (sehr) oft, im Norden sind es dagegen 28%. Ein leichtes Stadt-Land-Gefälle ist ein weiteres Ergebnis der Studie: Wird in kleineren Ortschaften bis 5.000 Einwohner bei 92% der Befragten zumindest selten gegrillt, liegt dieser Anteil in Städten mit mehr als 500.000 Einwohnern bei 84%.

Grillen verbindet immer und überall
Und wann wird gegrillt? Tatsächlich sagen 14% der Befragten, sie grillen das ganze Jahr über - ob Sonne, Regen oder Schnee, grillen geht immer. Die große Mehrheit – 7 von 10 Befragten – definiert allerdings die Monate Juni bis August als Grillsaison, wenn die Sonne scheint und das Thermometer nach oben klettert. Gleichzeitig sind für 57% die Wochenenden der ideale Zeitpunkt, um den Grill anzuschmeißen. Als Anlass zum Grillen braucht es für 78% der Befragten nicht viel mehr als gutes Wetter. Eine Aussage, die sich seit mehreren Jahren unangefochten auf Platz 1 hält, gefolgt von Geburtstagen (37%), Himmelfahrt/Vatertag (22%), Pfingsten (19%), 1. Mai (15%), und Fußball-Live-Übertragungen (12%), Ostern (12%), Fronleichnam (8%) sowie Silvester (4%). Aber unabhängig vom Zeitpunkt – für 56% zählt vor allem das gemütliche Beisammensein.
Geflügel und Schwein liegen beim beliebtesten Grillfleisch (fast) gleichauf
Geflügel entwickelt sich zum neuen Grill-Favoriten. Auch wenn Schweinefleisch aktuell noch auf Platz 1 als beliebtestes Grillgut der Deutschen steht, sind die Zahlen seit Jahren rückläufig. Waren es 2009 noch 69%, nahm die Zahl über die Jahre ab (2021: 63%; 2023: 62%) und liegt aktuell bei nur noch 57%. Und Geflügel? Das befindet sich klar auf der Überholspur und liegt nur noch ein Prozentpunkt (56%) hinter Schwein – 2023 waren es noch 5 Prozentpunkte. Gemüse ist bei den Befragten auf Platz drei (47%), gefolgt von Rind mit 44%. Dicht dahinter der Grillkäse (42%). Für ernährungsbewusste Grillfreunde ist außerdem klar: Geflügel ist die Nummer 1. Mit 70% sogar noch vor dem Gemüse (67%). Auch die Jüngeren, zwischen 14- und 29-Jahren, bevorzugen Geflügelfleisch (57%). Überproportional oft wird in Haushalten mit Kindern (67%) Geflügelfleisch gegrillt. Ab 60 Jahre und älter ist das beliebteste Grillgut hingegen Schweinefleisch mit 61%, wieder gefolgt von Geflügel mit 48%. Mit Blick auf die Geschlechter zeigt sich, dass Frauen Gemüse (55%) bevorzugen, dicht dahinter Geflügel (54%) und Schwein (47%). Männer hingegen halten noch etwas mehr zum Schwein mit 68%, Geflügel nimmt allerdings den zweiten Platz (58%) vor Rind (55%) ein. Während Fleischesser vor allem Schwein grillen (73%), darauffolgend Geflügel (59%) und Rind (50%), bevorzugen Flexitarier Geflügel (62%), danach Gemüse (59%) und an dritter Stelle Schwein (54%).

Die Bratwurst gehört einfach dazu
Stand 2023 bei den Deutschen ein saftiges Steak oder ein Schnitzel (72%) ganz oben auf der Favoritenliste, teilen sie sich 2025 den ersten Platz mit Bratwurst und Würstchen (jeweils 70%). Es schließen sich Spieße (35%) und Burger (14%) an. Oberkeulensteaks ohne Knochen (12%) und Keulenprodukte, wie klassische Keulen, Schenkel (10%) sind im Vergleich zu den vergangenen Grillstudien in der 4 Beliebtheit relativ konstant geblieben. Der Siegeszug der Bratwurst zeigt sich in allen Bereichen deutlich: Mehr als 8 von 10 Befragten (83%) grillen mindestens selten Bratwürste. Bei gut zwei Drittel der Befragten (67%) liegen sie oft auf dem Grill – bei knapp jedem Dritten (32%) sogar immer. Sowohl Männer (74%) als auch Frauen (61%) grillen immer oder oft Bratwürste. Besonders beliebt sind Bratwürste bei Haushalten mit Kindern: Denn hier werden häufiger Bratwürste immer bzw. oft gegrillt (77%), als in Haushalten ohne Kinder (65%). Auch beim Geschmack zeigt sich ein klarer Trend: Die klassische Bratwurst, also fein und gebrüht, wird von 28% bevorzugt gekauft. Aber kreative Variationen werden immer beliebter. Bei den Wurstfans landen am zweithäufigsten Bratwürste mit Käse auf dem Grill (25%), danach die Knoblauch-Variante mit 20%. Diese Reihenfolge ist bereits seit 2021 fest in den Köpfen der bundesweiten Grillern verankert. Aber das sind nicht die einzigen Variationen, bei denen Wurstliebhaber schwach werden: Zu den Top 5 gehören die mediterrane Variante mit Kräutern oder Tomaten (18%) und das Berner Würstchen (17%), mit Bacon umwickelt. Die neu abgefragten Varianten „mit Zwiebeln“ und „mit Bacon in der Wurst“ wecken Probierinteresse (jeweils 13%) und liegen nur knapp dahinter.


Fleischlos glücklich – So vielfältig ist das Grillen in Deutschland
Auch in der Kategorie vegetarisch bzw. vegan wird der Rost immer bunter. Veggie-Produkte und Grillkäse sind stark im Kommen. Da brennt das Feuer der Vielfalt. Eine Personengruppe beansprucht den Grill-Olymp stark für sich. Fast alle Flexitarier (94%) grillen zumindest selten. Bei den Fleischessern sind es 89%. Auf dem dritten Platz folgen die Vegetarier und Veganer, wovon 57% bruzzzeln. Doch wie hoch ist der Anteil der Flexitarier bzw. Veganer bzw. Vegetarier? Rund die Hälfte der Befragten (49 %) verzichten zumindest ab und zu bewusst auf Fleisch und sind somit der flexitarischen Ernährungsweise zu zuordnen. Knapp jeder zehnte Befragte (9%: davon 8% Vegetarier; 1% Veganer) hat Fleisch und Fisch ganz von 5 seinem Speiseplan gestrichen. Im Hinblick auf die Altersgruppenverteilung fällt auf, dass die 60-Jährigen und älter mit 53% sich häufiger flexitarisch ernähren als die 45- bis 59-Järhigen mit 49% und die 30- bis 44-Jährigen mit 47%. In der jüngsten Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen ernähren sich 43% flexitarisch.
Veggie-Bratwurst ist das beliebteste Fleischersatzprodukt auf dem Grill
Bei veganem/vegetarischem Grillgut belegt Gemüse weiterhin klar den ersten Platz, auch wenn die Beliebtheit um 4 Prozentpunkte gesunken ist. Rund die Hälfte (2025: 53%; 2023: 57%) legen am liebsten Gemüse auf den Rost. Bei dem ernährungsbewussten Griller von Veggie-Produkten steht Gemüse mit 68% an erster Stelle. Etwa ein Viertel der Befragten (23%) bevorzugen veganen/vegetarischen Grillkäse. Bei jedem Zehnten (10%) landet die vegane/vegetarische Bratwurst als beliebtestes Fleischersatzprodukt auf dem Grill – das ist im Vergleich zu 2019 ein Anstieg von 3 Prozentpunkten. Auch hier gilt wie bei der klassischen Variante: Besonders beliebt sind Veggie-Bratwürste bei Haushalten mit Kindern: Denn in Haushalten mit Kindern werden häufiger vegane/vegetarische Bratwürste gegrillt (13%), als in Haushalten ohne Kinder (9%). Besonders beliebt ist die Bratwurst-Alternative bei den Veganern und Vegetariern (37%). Im Hinblick auf die Grillhäufigkeit von veganen und vegetarischen Produkten folgen dann mit jeweils 5% vegetarische/vegane Burger (2021: 4%) sowie Steaks/Filets (2021: 3%) und mit 3% vegane/vegetarische Fleischspieße. Somit ist auch hier eine leicht positive Entwicklung festzuzustellen. Mit steigendem Alter zeigt sich, dass das Interesse an veganen/vegetarischen Fleisch- oder Fischersatzprodukte abnimmt. Menschen im Alter von 14-29 Jahren essen mehr Alternativ-Produkte (vegan: 12%, vegetarisch: 14%) als Personen, die 60 Jahre und älter sind (vegan: 2%, vegetarisch: 2%).
Gut mariniert ist halb gewonnen – ein Grilltrend setzt sich durch
Marinaden sind konstant im Trend, denn der häufigste Grund bei der Kaufentscheidung von marinierten Fleisch- oder Geflügelprodukten ist: „das ist einfach und lecker“. Mit 48% macht das knapp jeden Zweiten der Befragten aus und hat im Vergleich zu 2021 zugenommen (2021 und 2023 jeweils 44%). 27% marinieren ihr Fleisch lieber selbst – Tendenz allerdings sinkend (2023: 34%). Auffällig: 55% der Haushalte mit Kindern und 63% der Mehr-Personen-Haushalte begrüßen den höheren Convenience-Grad von vormariniertem Fleisch. Mit Abstand entscheiden sich die 14- bis 29-Jährigen (68%) am häufigsten für mariniertes Grillgut. Wenig Vorbereitungszeit, den Grill einfach anheizen und los geht es. Die Beliebteste Geschmacksrichtung bei Marinaden ist nach wie vor Kräuter-würzig (49%). Dazu sagen vor allem die Frauen (51%) und die 14-59-Jährigen „Ja, bitte“ (14-29- Jährige: 52%; 30- bis 44-Jährige: 56%; 45- bis 59-Jährige: 54%). Bei den Befragten ab 60 Jahren legen rund 40% Wert auf die Sorte Kräuter-würzig. Doch es kommt Konkurrenz auf: Die klassische Paprika-Würzung (48%) erobert als zweit beliebteste Geschmacksrichtung Schritt für Schritt mehrere Gruppen. Dazu gehören die Männer (49%), Familien mit Kindern (56%) und die Altersgruppe der 14 bis 29-Jährigen (63%). Die erstmals abgefragte Geschmacksrichtung Knoblauch belegt direkt den dritten Platz (43%) und liegt damit leicht vor der gefragten Geschmacksrichtung BBQ-Style (2025: 34%; 2023: 35%; 2021: 38%; 2019: 35%). Die Geschmacksrichtung Zwiebel überzeugt etwa jeden vierten Befragten (27%).

Die vollständige Grillstudie 2025 finden Sie hier.
Weitere Informationen zur PHW-Gruppe und zu WIESENHOF finden Sie unter www.phw-gruppe.de und www.wiesenhof-online.de.
Für weitere Presseinformationen:
WIESENHOF – eine Marke der PHW-Gruppe
Daria Lang
Paul-Wesjohann-Straße 45
49429 Visbek-Rechterfeld (Niedersachsen)
E-Mail: kommunikation@phw-gruppe.de
Tel: 04445 891-0






